Prozessevaluation eines Diversity-Trainingsprogramm: Der Wert einer gemischten Methode Strategie Halime Celik a, b ,. . Tineke A. Abma c Ineke Klinge a Guy A. M. Widdershoven c eine Abteilung für Gesundheit, Ethik und Gesellschaft, Fakultät für Gesundheits Medizin und Life Sciences, Universität Maastricht, Maastricht, Niederlande B Simons Partner Advocaten, Gulpen, Niederlande c VU Medical Center, EMGO Institut, Abteilung für Medizinische Ethik, Amsterdam, Niederlande Empfangene 26. April 2010 Überarbeitete 30. Juni 2011 akzeptiert 1. Juli 2011 Online verfügbar 8. Juli 2011. Gesundheit der Patienten und die Gesundheit Bedürfnisse werden durch Differenzkategorien wie Sex, Geschlecht, ethnischer Herkunft und sozioökonomischen Status (SES) beeinflusst. Um das Bewusstsein für diese Vielfalt bei den Patienten zu verbessern und eine ganzheitliche Betreuung für sie zu sorgen, sollte der Gesundheitsberufe ersten Kenntnis von der Beziehung zwischen Dimensionen der Vielfalt und Gesundheit der Patienten und Gesundheitsanforderungen sein. Dieser Beitrag stellt eine Bildungsprozeß Auswertung einer Vielfalt Empfindlichkeit Schulungsprogramm für Angehörige der Gesundheitsberufe. Das Training wurde in drei Einrichtungen der Gesundheitsversorgung umgesetzt (psychische Gesundheit, Pflegeheim und Krankenhaus-Pflege). Wurden gemischt Methoden verwendet werden, um die Umsetzung der Ausbildung und ihre Auswirkungen nach drei Jahren zu überwachen. Ergebnisse zeigen, dass das Training stimuliert Teilnehmer Bewusstsein, Wissen und kritische Haltung gegenüber der Vielfalt. Ihre Motivation und Bereitschaft, Maßnahmen in Bezug auf Vielfalt zu nehmen wurde ebenfalls verbessert. Doch diese Entwicklungen waren weniger offensichtlich unter Pflegeheim Teilnehmer, die weniger zufrieden gefühlt und hatte eine kritische Perspektive zu diesem Thema nicht zu entwickeln. Qualitative Daten waren sehr hilfsbereit, um Unterschiede zwischen den Einstellungen zu erklären. Durch die Kombination von quantitativen und qualitativen Daten, können wir schließen, dass individuelle Lern war nicht genug, um einen sensiblen Umgang mit Vielfalt auf organisatorischer Ebene zu gewährleisten. Höhepunkte ► Eine große Menge von Methoden und Instrumenten können verschiedene Arten von Daten und in komplementären und umfassendere Ergebnisse liefern. Es ist die Kombination von qualitativen und quantitativen Daten (und nicht nur die Anhäufung), die mehr Licht auf die Vielfalt vergossen hat. ► Die Bandbreite möglicher Ergebnisse des Diversity-Training-Programme beschränkt werden, wenn diese Programme erfolgen außerhalb des Arbeitsplatzes und berücksichtigt nicht die strukturellen Hindernisse für die Umsetzung von Diversity im Gesundheitsbereich zu nehmen. ► Transformation im Gesundheitswesen kann erleichtert werden, wenn die Vielfalt als dynamisches und reflexiven Prozess auf den Kernwerten und normativen Orientierungen, die unsere Gesundheitspraxis in all seinen Facetten, die von der Zusammensetzung des Personals, wie wir nähern Patienten mit Migrationshinter, so dass sie das Gefühl leiten angefahren werden Willkommen und ermächtigt. ► Die Verantwortung für die Umsetzung eines komplexen Konzept wie Vielfalt kann nicht und sollte nicht auf die Schultern diejenigen mit dem niedrigsten Bildungsgrad platziert werden. ► Die Implementierung Vielfalt empfindlicher Pflege ist in erster Linie die Verantwortung von hoch qualifizierten Fachleuten, einschließlich Management und Personal. Halime Celik. PhD, LLM. Ihre Doktorarbeit war etwa Geschlechtersensibilität in der Gesundheitsversorgung Praktiken. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war sie in der Abteilung für Gesundheit, Ethik und Gesellschaft nach Maastricht Universität angeschlossen, und sie arbeitet auch als Anwalt an der Simons und Partners Law Practice in den Niederlanden. Tineke A. Abma ist Professor Kunde Teilnahme an Behinderten-Betreuung in der Abteilung für Medical Humanities und dem EMGO + Institut für Gesundheit und Pflegeforschung, VU University Medical Center, Amsterdam. Sie veröffentlichte am Programmbewertung, Patientenbeteiligung und der Ethik in der Altenpflege, Versorgung chronisch Kranker und Psychiatrie. Ineke Klinge. PhD ist Associate Professor an der Abteilung für Gesundheit, Ethik und Gesellschaft, der Universität Maastricht. Ineke Klinge ist Biologe durch Schulung und spezialisierte sich auf Gender Studies in Science. Guy A. M. Widdershoven ist Professor für Philosophie und Ethik der Medizin und Leiter der Abteilung für medizinische Geisteswissenschaften, VU University Medical Center, Amsterdam, und Senior Researcher am EMGO + Institut für Gesundheit und Pflegeforschung der Universität. Er veröffentlichte über Ethik und moralische Überlegung. Er ist wissenschaftlicher Direktor des Netherlands School of Primary Care Forschung (Pflege) und der Präsident der Europäischen Vereinigung der Zentren für ärztliche Ethik (EACME). Anschrift für die Verfasser an: Abteilung für Gesundheit, Ethik und Gesellschaft, Fakultät für Gesundheits Medizin und Life Sciences, Universität Maastricht, PO Box 616, 6200 MD Maastricht, Niederlande. Tel. +31 43 388 24 58; Fax: +31 43 388 41 72. 2011 Elsevier Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
No comments:
Post a Comment